Zu Cool für Internet Explorer

Bahnhofsensemble Loitz

Eines meiner frühesten Gebäudemodelle ist der Bahnhof Loitz. Literatur, Zeichnungen und Fotomaterial davon sind im Internet haufenweise zu finden. Der Umstand, dass noch mindestens 12 weitere Bahnhöfe in Deutschland nach gleichen bzw. sehr ähnlichen Plänen gebaut wurden (zum Beispiel Manebach, Karnin, Stützerbach, Wüstenfelde, Bürgel u.a.), erleichterte mir die Entscheidung erheblich, diese Gruppe als Vorlage für meinen Kleinstadtbahnhof zu verwenden. Das Ensemble besteht aus fünf Einzelgebäuden. Neben Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig, Wartesaal und Güterschuppen, gehören noch das Toilettenhäuschen und der einständige Lokomotivschuppen dazu. Der Bahnhof eignet sich hervorragend für eingleisige Neben- und Lokalbahnen.

Schreibe eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.